Ist Ihr Eisenspiegel niedrig? 6 Möglichkeiten, es zu steigern – Mein Blog

Wussten Sie, dass Eisenmangel weltweit die häufigste Mangelernährung ist?

Ja, es ist wahr….

Es ist definiert als ein niedriger Eisenspiegel im Blut und kann zu Anämie führen. Der menschliche Körper braucht Eisen zur Energiegewinnung, aber er braucht auch andere Nährstoffe, um es aufzunehmen.

Eisenmangel ist nicht nur ein Frauenproblem Männer können es auch erleben. Ihr Körper verliert jeden Tag Eisen durch Schweiß und Urin. Wenn Sie sich also ungesund ernähren oder zu viele Blutungen haben, besteht möglicherweise ein Risiko für diese Erkrankung.

Eisenmangel kann Schwäche und Müdigkeit sowie Schwindel und Kribbeln in Händen oder Füßen verursachen. Unbehandelt kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzerkrankungen und Diabetic issues führen.

Zum Glück gibt es zahlreiche Eisen Kapseln erhältlich auf dem Markt, die Sie zur Behandlung von Anämie verwenden können. Eine fachkundige Beratung ist jedoch unerlässlich.

Es gibt jedoch auch mehrere andere Möglichkeiten, Eisenmangel vorzubeugen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Anzeichen zu kennen und sofort zu handeln.

In diesem Artikel haben wir sieben Möglichkeiten aufgelistet, wie Sie Ihren Eisenspiegel auf natürliche Weise erhöhen können.

Guck mal!

1. Essen Sie eine eisenreiche Ernährung

Der beste Weg, Ihren Eisenspiegel zu erhöhen, ist eine Ernährung, die reich an Häm-Eisen ist – gefunden in tierischen Produkten wie rotem Fleisch, Huhn und Schweinefleisch – und Nicht-Häm-Eisen – gefunden in pflanzlichen Lebensmitteln wie Bohnen, Nüssen und Linsen. Häm-Eisen ist im Vergleich zu Nicht-Häm-Eisen leicht resorbierbar.

Die Eisenaufnahme variiert jedoch stark von Human being zu Particular person, basierend auf mehreren Faktoren, darunter Alter, Geschlecht und sogar bestimmte Medikamente.

2. Halten Sie Ihren Körper mit Feuchtigkeit versorgt

Ausreichend Wasser zu trinken ist wichtig für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, aber es ist besonders wichtig, wenn Sie versuchen, Ihren Eisenspiegel zu erhöhen. Wenn Sie Wasser trinken, verdünnt es die Konzentration von Mineralien in Ihrem Blutkreislauf, wodurch sie vom Körper leicht aufgenommen werden.

Darüber hinaus hilft Wasser, überschüssige Giftstoffe auszuspülen, die die Aufnahme von Nährstoffen wie Eisen beeinträchtigen können.

Lesen Sie auch: 5 Vorteile der Einnahme von Eisenpräparaten

3. Vermeidung von Tee und Kaffee zu den Mahlzeiten

Eine der häufigsten Ursachen für einen niedrigen Eisenspiegel ist eine Ernährung, die reich an koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Tee ist. Diese Getränke können die Aufnahme von Eisen im Darm beeinträchtigen. Um dieses Trouble zu vermeiden, ist es gut, diese Getränke nicht zu den Mahlzeiten oder einige Stunden vor oder nach dem Essen einer Mahlzeit mit eisenreichen Lebensmitteln wie Fleisch oder Bohnen einzunehmen.

4. Kochen Sie mit gusseisernen Töpfen und Pfannen

Das Garen von sauren Lebensmitteln (wie Tomaten) in gusseisernen Töpfen und Pfannen kann die Menge an verfügbarem Eisen in diesen Lebensmitteln um das bis zu Fünffache erhöhen. Dies liegt daran, dass diese Arten von Lebensmitteln, wenn sie in gusseisernen Töpfen und Pfannen gekocht werden, Spuren von Eisen in die Lebensmittel selbst auslaugen. Das Kochen bei hoher Hitze kann auch dazu beitragen, einige Verbindungen abzubauen, die die Aufnahme von Nährstoffen wie Vitamin C und Beta-Carotin hemmen.

5. Vitamin C fördert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen

Es wurde festgestellt, dass ein Nicht-Häm-Eisen leicht absorbiert wird, wenn es mit Vitamin C eingenommen wird. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen sollten, dass Sie Vitamin C-reiche Lebensmittel enthalten, wenn Sie Spinat oder Bohnen essen. Eine Sache, die helfen kann, dies zu erleichtern, ist die Einnahme eines Orangensaftzusatzes zu Ihrer Mahlzeit, anstatt vor oder nach dem Verzehr dieser Lebensmittel Wasser zu trinken.

Dadurch erhält Ihr Körper all das zusätzliche Vitamin C, das er benötigt, um das Nicht-Häm-Eisen in Ihrer Nahrung richtig aufzunehmen!

6. Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein

Wenn Sie Anämie haben und es leid sind, sich ständig erschöpft zu fühlen, versuchen Sie es mit einem Eisenpräparat. Eisenpräparate gibt es in vielen Formen: Einige sind Flüssigkeiten, während andere Pillen oder Kapseln sind. Wenn eine Pille zu groß für Ihren Geschmack ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen eine verschreiben kann, die sich unter Ihrer Zunge auflöst, anstatt in den Rachen zu gehen (dies kann für Menschen mit empfindlichem Magen einfacher sein).

Es wird jedoch empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendeine Kind von Nahrungsergänzung einnehmen, da er Ihre Krankengeschichte überprüfen und feststellen kann, ob eine Nahrungsergänzung für Sie geeignet ist oder nicht. Oder sie können das verschreiben Beste Eisenkapsel für dich.

Informieren Sie den Arzt unbedingt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen, damit er mögliche Wechselwirkungen zwischen ihnen und dem neuen Nahrungsergänzungsmittel vermeiden kann.

Ich hoffe, dass sich alle in diesem Artikel besprochenen Informationen als hilfreich für Sie erweisen. Bleiben Sie dran, um mehr über Anämie und Eisenwerte zu erfahren!

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